Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Großes Bayerisches Staatswappen

246.05

München, 10. Mai 2005

75. Geburtstag von Staatsminister a.D. Franz Neubauer

Sozialministerin Stewens wünscht Franz Neubauer Glück und Gottes Segen und würdigt sein Wirken für die Sudetendeutschen

Ein auch weiterhin erfolgreiches Wirken sowie Glück, Gesundheit und Gottes Segen“ wünschte Bayerns Sozialministerin Christa Stewens heute in München Staatsminister a.D. Franz Neubauer zu dessen 75. Geburtstag am heutigen Tage.

„Wenige Tage vor dem 56. Sudetendeutschen Tag nehme ich die Gelegenheit wahr, Dir Dank zu sagen für ein Lebenswerk, das sowohl die Geschicke Deiner Landsleute als auch die unseres Freistaates Bayern mitgelenkt hat“, schrieb Stewens in ihrem Glückwunschschreiben und erinnerte an den gestaltenden Einfluss, die der Jubilar lange Zeit als Bayerischer Arbeits- und Sozialminister, als Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank und als Sprecher der Sudetendeutschen genommen habe.

Stewens: „Besonnen und eindringlich hast Du die Anliegen der Sudetendeutschen vertreten, sei es gegenüber deutschen und europäischen Politikern, sei es im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum. Stets warst Du Garant dafür, dass die sudetendeutschen Fragen immer auch ein Bewährungsfall für das Schirmland Bayern waren. Das haben Deine Landsleute verstanden, und ich weiß, dass sie – wie wir alle - Dir das aus ganzem Herzen danken.“